Rekordjahr 2014 für die deutsche Fondsbranche

28.03.2015

Erfolge der deutschen Fondsbranche

Die deutsche Fondsbranche konnte im Jahr 2014 große Erfolge verbuchen. 2014 war ein regelrechtes Rekordjahr für die deutsche Fondsbranche, was die jüngsten Daten des Fondsverbandes BVI gezeigt haben. Der BVI nach kletterte das verwaltete Branchenvermögen gegenüber dem Vorjahr 2013 um 13 Prozent auf einen neuen Höchstwert von unglaublichen    2 382 Mrd. Euro. Betrachtet man die gesamte Entwicklung der vergangenen zehn Jahre, lässt sich sogar eine Verdopplung des Vermögens feststellen. Diese Entwicklung ist auf keinen Fall verwunderlich, da die Deutschen schon seit jeher sehr gerne in breit diversifizierte Anlageklassen, zu denen auch Fonds gehören, investieren. Ein weiterer Punkt ist, dass Fonds in Anbetracht der Niedrigzinsen eine renditeträchtige Alternative darstellen.

Ursachen der Beliebtheit

Das rein institutionelle Geschäft in Spezialfonds und freie Mandate machen in etwa zwei Drittel dieses Vermögens aus. Das restliche Drittel, was einen Wert von 788 Mrd. Euro, wird durch Fondsgesellschaften in Publikumsfonds verwaltet. In diesem Bereich wurde im Jahr 2014 ein Mittelzufluss um circa 10 Prozent verzeichnet. Dies entspricht einem Nettobetrag von 32, 4 Mrd. Euro und stellt das beste Neugeschäft seit 2005 aus. Als Ursache für die wachsende Beliebtheit der Fonds nennt der BVI vor allem die immer weiter fallende Beliebtheit und Attraktivität von Zinsprodukten wie Sicht- und Termineinlagen.

Mischfonds

In der deutschen Fondsbranche erfreuten sich insbesondere die Mischfonds sehr großer Beliebtheit. Mischfonds brachten im Rekordjahr 2014 eine Rekordsumme von netto 22,7 Mrd. Euro ein. Anleger können auf diese Art und Weise von der jüngsten Kursrallye an den Aktienmärkten profitieren. Die Mischfonds investieren gleichzeitig auch in festverzinsliche Wertpapiere und sorgen so für einen echten Risikoausgleich. Dieser Risikoausgleich ist umso wichtiger, da sich die Aktienmärkte zuletzt wirklich erfreulich entwickelten. Man sollte aber auch daran denken, dass Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten oder der Schuldenstreit mit Griechenland jederzeit schnell wieder Turbulenzen auslösen können.

Vergleich von Aktien- und Mischfonds

Vergleicht man nun Aktienfonds mit Mischfonds, ist zu vermerken, dass Aktienfonds Abflüsse in Höhe von 10,2 Mrd. Euro verzeichneten. Trotzdem blieben die Aktienfonds mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 278 Mrd. Euro die volumengrößte Gruppe bei den Publikumsfonds.

 

Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema deutsche Fondsbranche? Die Versicherungsexperten von Private Advice helfen Ihnen gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung