Online-Abschluss von Verträgen

17.10.2015

Online-Abschlüsse – Vorsicht ist geboten

 

Der Einfluss der digitalen Medienwelt wurde in den letzten Jahren immer größer und wird auch in Zukunft immer bedeutender für unser alltägliches Leben werden. Mittlerweile sind nahezu alle Wirtschafts- und Gesellschaftsbereiche voll digitalisiert. Diese Digitalisierung macht auch vor dem Versicherungswesen und dem Versicherungsmarkt nicht halt.

 

Online-Abschlüsse

Das Abschließen von Verträgen online stellt zur Zeit einen großen Trend dar. Mit nur wenigen Klicks gemütlich und unkompliziert von zuhause aus zum Versicherungsschutz – auf den ersten Blick eine wahrlich tolle Errungenschaft der Digitalisierung! Dieses Angebot ist für viele Kunden deshalb sehr attraktiv und reizvoll. Immer mehr Menschen interessieren sich für solche Angebote. Doch auch wenn der Online-Abschluss von Verträgen praktisch ist, ist Vorsicht geboten. Experten warnen davor, Verträge online abzuschließen. Oft stellen sich die in Online-Verträgen vereinbarten Bedingungen als keinesfalls ausreichend heraus. Sie sind eben „von der Stange“ und nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst. Diese individuellen Lebensumstände der Kunden werden somit nicht bedacht, obwohl sie durchaus maßgeblich und sehr wichtig sein können. Schließen Sie als Kunde einen Vertrag online ab, bedenken Sie also: Ihre individuellen Lebensumstände, wie auch Bedürfnisse, werden möglicherweise nicht berücksichtigt. Das muss man sich als Kunde unbedingt klar machen.

 

Datenschutz

Ein weiteres Problem, vor dem Experten warnen, ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten. Die Kundendaten sind bei manchen Anbietern nämlich nicht ausreichend, oder auch gar nicht geschützt. Die Frage nach ausreichendem Datenschutz stellt sich hauptsächlich bei reinen Onlinemaklern. Entscheiden Sie sich also dazu online Verträge abzuschließen, müssen Sie sich auf jeden Fall über den Anbieter erkundigen.

Für viele Versicherungsverträge ist es nämlich notwendig, dem Versicherungsmakler zahlreiche persönliche, oft auch intime Details von sich anzugeben. Gerade deshalb ist es sehr wichtig als Kunde vorsichtig zu sein, wem man diese persönlichen Informationen von sich zukommen lässt. Holen Sie unbedingt ausreichende Informationen über die Versicherungsanbieter ein und machen Sie sich über die Seriosität des Anbieters und über dessen Umgang mit Ihren Daten kundig!

Die Versicherungsexperten von Private Advice stehen Ihnen auch bezüglich dieses Themas mit Rat zur Seite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung