Rauchmelder retten Leben
Lebensretter Rauchmelder
Bislang gibt es noch keine generelle, bundesweit einheitliche Rauchmelderpflicht für deutsche Privathaushalte. Jedoch wird in immer mehr Bundesländern die Installation von Rauchmeldern in privaten Haushalten gesetzlich verpflichtend. Ein Grund hierfür ist die Tatsache, dass die Verwaltungen der Länder den großen Nutzen der kleinen Lebensretter in Form von Rauchmeldern erkannt haben. In Deutschland sterben nämlich pro Jahr über 500 Menschen bei Feuern. Die Mehrzahl der Opfer sterben dabei im Schlaf, da sie nachts nicht merken, dass ein Feuer in der Wohnung ausgebrochen ist. Bei solchen Bränden ist das Feuer selbst meistens nicht das eigentliche Problem. Viel problematischer ist das durch das Feuer entstandene Rauchgas, welches letzten Endes zum Erstickungstod führt. Eben genau in solchen Fällen kann ein Rauchmelder lebensrettend sein. Er ist nämlich ein wirksames Warnsignal, das Menschen, Haustiere und auch das Mobiliar vor größeren Schäden bewahren kann.
Die Notwendigkeit von Rauchmeldern
Trotz dieser Tatsachen haben leider noch längst nicht alle Haushalte solche Rauchmelder installiert, obwohl dies ja teilweise bereits zur Pflicht geworden ist. Ein solches nachlässiges Verhalten kann im Schadensfall nicht nur den Versicherungsschutz, sondern auch das eigene Leben kosten. Jedoch sollten Sie unbedingt auch über eine Installation von Rauchmeldern nachdenken, selbst wenn in Ihrem Bundesland noch keine solche Pflicht besteht. Denn denken Sie immer daran: Rauchmelder retten Leben! Deshalb gehören sie schon fast zwingend in jeden Haushalt, besonders wenn man bedenkt, dass die Installation von Rauchmeldern weder teuer noch kompliziert ist.
Was es bei einem Rauchmelder zu beachten gilt
Ein Rauchmelder, welcher der vorgeschriebenen Norm „DIN EN 14604“ entspricht, kann man schon für nur wenige Euro in jedem Baumarkt erhalten. In jedem wichtigen Raum eines Hauses, oder einer Wohnung sollte ein Rauchmelder installiert werden. Durch diese wenigen Handgriffe lebt Ihre Familie sogleich viel sicherer! Natürlich ist eine regelmäßige Wartung, wie auch ein Batterietausch unumgänglich.
Was Sie auch wissen sollten: Wer die Rauchmelderpflicht missachtet, kann im Schadensfall nicht auf die Leistung seiner Versicherung hoffen. Dies ist der Fall, da bei grober Fahrlässigkeit die Versicherungen ihre Leistungen rigoros zusammen streichen. Passiert das, kann es schnell sehr teuer für die Brandopfer werden, da die Kosten eines Brandes schnell fünfstellige Beträge erreichen können.
Private Advice Tipp:
Auch hier gilt wieder – wer sich optimal versichert braucht keine Streichung wegen “grober Fahrlässigkeit” zu befürchten. Es gibt sowohl bei Hausrat– als auch Gebäuderversicherung entsprechende Tarife.
Sinnvoll sind die Rauchmelder natürlich unabhängig von der Versicherungsleistung!
Ihr Steffen Strobel
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die Versicherungsexperten von Private Advice!