Altersgerecht wohnen dank KfW
Eine große Sorge von deutschen Mietern ist das altersgerechte Wohnen. Einer aktuellen Untersuchung nach sind rund zwei Drittel der deutschen Mieter fest davon überzeugt, dass ihre derzeitige Wohnung oder auch Haus ungeeignet für ein Leben im Alter oder mit Behinderung ist. 60 Prozent der Befragten sind außerdem der Ansicht, dass ältere Menschen in ihrer häuslichen Umgebung auf sich alleine gestellt sind.
Altersgerechte Immobilie
Eine Lösung für dieses Problem bietet eine eigene Immobilie, die bereits frühzeitig an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst werden kann. Eine solche Immobilie, wie auch die Änderungen, die getroffen werden müssen, kostet natürlich Geld. Aus diesem Grund bietet der Staat Unterstützung bei diesem Vorhaben. Verschiedene Fördermaßnahmen, die gänzlich unabhängig vom Alter sind werden nämlich angeboten.
Kreditprojekt „Altersgerecht Umbauen“
Ein Beispiel für ein solches Förderprogramm ist das Kreditprogramm „Altersgerecht Umbauen“ der staatlichen Förderbank KfW. Mit diesem Programm werden die Menschen unterstützt, die ihre Umbaupläne günstig realisieren wollen. „Altersgerecht Umbauen“ dient somit der zinsgünstigen, wie auch langfristigen Finanzierung von Maßnahmen, mit denen Barrieren im Wohnungsbestand reduziert sowie der Wohnkomfort und die Sicherheit erhöht werden sollen. Die KfW hat hierbei wirklich alle Altersgruppen im Blick. Älteren Menschen möchte die KfW hierbei einen möglichst langen Verbleib in der gewohnten Umgebung ermöglichen. Auch Menschen mit Behinderung, Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, oder Familien mit Kindern kommt die Förderung der KfW zugute. Zusätzlich kann durch das Kreditprogramm der KfW auch die Wohnung oder das Haus sicher vor Einbrüchen geschützt werden.
Beispiele für altersgerecht Umbauten sind die Entfernung von Schwellen, die Versetzung von Wänden und Durchgängen, Umbauten in Küche und Bad, die Neugestaltung von Terrasse und Balkon und vieles mehr.
Den effektiven Jahreszins gibt es schon ab 1,00 Prozent, während ein Kreditbetrag je Wohneinheit von bis zu 50.000 Euro in Anspruch genommen werden kann. Dieser Betrag kann wahlweise entweder in einer Summe oder in Teilbeträgen abgerufen werden. Art und Höhe der Sicherheiten werden wiederum mit dem Finanzierungspartner vor Ort vereinbart.
Falls Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich an die Versicherungsexperten von Private Advice!