2017 – der Rechnungszins ändert sich
Der Garantiezins sinkt
Das Jahr 2016 ist nun schon fast vorüber und es stellt sich wieder die Frage nach dem sogenannten Rechnungszins. Wer die Veränderung des Rechnungszinses schon seit einiger Zeit beobachtet, beziehungsweise mitverfolgt, der wird von folgender Tatsache nicht gerade überrascht sein. Der Rechnungszins wird auch im Jahr 2017 nicht steigen!
Der Garantiezins in der Lebensversicherung wird nächstes Jahr sogar seinen absoluten Tiefpunkt der letzten Jahre erreichen, er sinkt zum 01.01.2017 nämlich auf den bisher niedrigsten Wert von nur 0,9 Prozent.
Nicht nur klassische Tarife sind betroffen
Im Gegensatz zu der wohl weitgehend bekannten Tatsache des nicht steigenden Garantiezinses ist die folgende Tatsache wahrscheinlich nur den wenigsten der Versicherungsnehmer bekannt. Die Senkung des Garantiezinses trifft entgegen der weit verbreiteten Auffassung nicht nur altbewährte Versicherungstarife, sondern auch solche, die man üblicherweise nicht zu den klassischen Versicherungstarifen zählen würde. Betroffen von den Rechnungszinsänderungen sind neben der klassischen Lebensversicherung:
- die klassische Rentenversicherung: zukünftig wird die garantierte Rente sinken.
- die fondsgebundene Rentenversicherung: zukünftig wird der garantierte Rentenfaktor sinken.
- die Berufsunfähigkeitsversicherung: zukünftig wird der garantierte Beitrag (Bruttobeitrag) steigen.
- die Risikolebensversicherung: zukünftig wird auch bei diesem Tarif der garantierte Beitrag (Bruttobeitrag) steigen.
- die Sterbegeldversicherung: zukünftig wird der Beitrag steigen.
Es ist also festzustellen, dass viele verschiedene Versicherungstarife nächstes Jahr von etwaigen Änderungen bezüglich der Beiträge betroffen sein werden. Aufgrund dieser Änderungen kann es schnell passieren, dass der Umstand, ob Sie noch dieses Jahr eine Versicherung abschließen oder eben erst im nächsten Jahr sich sehr auf Ihre finanzielle Situation auswirkt. Unterschiede von mehreren tausend Euro je nach Abschlussjahr sind hierbei denkbar!
Berechnung der Auswirkungen auf die eigene Situation
Die Internetseite „Rechnungs-Zins-Rechner“ bietet Ihnen als Versicherungsnehmer die Möglichkeit die Auswirkungen der Zinsveränderung auf Ihre persönliche Situation zu ermitteln und dies nur mit der Hilfe einiger schneller und einfacher Mausklicks!
Bitte prüfen Sie deshalb Ihre aktuell getroffenen Vorsorgemaßnahmen und kommen Sie auf uns zu, wenn Sie sich die aktuellen, günstigeren Konditionen für die nächsten Jahre und Jahrzehnte sichern möchten!
Die Versicherungsexperten von Private Advice helfen Ihnen gerne weiter!